Bewertungen sind wichtig!

Zwei Drittel aller Gäste lesen vor der Buchung einer Unterkunft die Online-Feedbacks anderer Nutzer. Warum? Weil die Erfahrungen gleichgesinnter Urlauber zählen! Dieses Insider-Wissen beeinflusst die Buchungsentscheidung!

Bewertungsportale wie HolidayCheck, tripadvisor oder zoover gehören mit bis zu 17 Mio. monatlichen Besuchern zu den Großen am Online-Markt.

Gäste-Feedback hilft aber nicht nur den Gästen - auch Du als Vermieter kannst davon profitieren!
Positives Gäste-Feedback ist kostenlose Werbung für Deinen Betrieb! Und mit den Bewertungsportalen wächst automatisch auch die Reichweite der einzelnen Beiträge. Wird die Unterkunft also positiv bewertet, erreicht diese Information schnell viele potentielle Gäste. Je mehr Bewertungen eine Unterkunft hat, desto eher wird sie auch gebucht. Darum sollten auch Gäste aktiv zum Abgeben von Bewertungen motiviert werden (zB in der Gästemappe, Kärtchen beim Zimmerservice als Erinnerung, Morgenpost). Und Feedback ermöglicht Dir Dein Angebot aus einer anderen Perspektive zu sehen – und zwar durch die Augen Deiner Gäste.

Keine Angst vor negativen Bewertungen
Erhälst Du einmal eine negative Bewertung? Kein Problem! Gäste vertrauen Unterkünften mit positiven und negativen Bewertungen mehr als Unterkünften, die nur positive Bewertungen haben – solche werden von Gästen oft als manipuliert und unglaubwürdig empfunden.

Google ist dein Freund – Google Business Konto anlegen
Das trifft auch bei Bewertungen zu. Dein Auftritt auf Google ist heute wichtiger denn je. Mit 97 % ist die Suchmaschine absoluter Marktführer in Österreich. Unterkünfte können eine Google Konto anlegen und so auch Bewertungen von Google-Nutzern erhalten. 
Wichtig: Bei Google werden Bewertungen erst angezeigt, wenn Du mindestens zehn davon gesammelt hast.

TrustYou Score
Auch auf unserer Website werden bei vielen Unterkünften Bewertungen angezeigt. Diese scheinen anhand der TrustYou Meta-Review, einer Zusammenfassung von verifizierten Bewertungen aus dem Internet, auf unserer Seite auf. Modernste Algorithmen wandeln die Daten aus diesen Bewertungen in eine Übersicht um, die es dem Reisenden erleichtert, das passende Hotel zu finden.

Wichtig: In einem Jahr muss Deine Unterkunft mindestens zehn Bewertungen sammeln, sonst werden sie nicht auf unserer Website angezeigt.

TIPP: Wir empfehlen auch den Einbau von Bewertungen auf der eigenen Webseite.

Feedbackmanagement & Tipps für Vermieter

Wie kannst Du als Vermieter mit Gäste-Feedback umgehen? Wir haben dafür ein paar Tipps vorbereitet!

Tipp #1: Verantwortlichkeiten - Wie sieht es im Betrieb aus

Lege dazu klare Verantwortlichkeiten und Vorgehensweisen fest, damit allen Beteiligten im Betrieb klar ist, wie und warum sie so vorgehen sollen.

 

  • Vor-Ort-Feedback
  • Betreuung Soziale Medien
  • Monitoring der Bewertungsplattformen
  • Klare Zuständigkeiten

Tipp #2: Reaktion

Reagiere möglichst zeitnah: Gelesen werden nicht nur die Erfahrungsberichte, sondern auch die Reaktionen darauf. Ganz klar, dass potentielle Gäste wissen möchten, wer hinter der Unterkunft steht und sich fragen:

  • Setzt sich ein Gastgeber mit dem Gäste-Feedback auseinander?
  • Werden Verbesserungsvorschläge ernst genommen?
  • Entwickelt sich der Betrieb weiter?

 

Ein Zeitrahmen von 24-48 Stunden gilt daher als Empfehlung für die Reaktion auf Gästebewertungen. Und: schicke die Antwort erst ab, sobald Du die Frage „werde ich auch in 3 Jahren hinter dieser Antwort stehen?“ mit „Ja“ beantworten kannst, denn: das Internet vergisst nicht.

Tipp #3: Wertschätzung

Wenn sich ein Gast die Mühe macht, Deinen Betrieb, Deine Mitarbeiter, die Räumlichkeiten oder den Service zu bewerten, dann tut er das mit einer gewissen Erwartungshaltung: entweder ist er positiv beeindruckt und möchte Dich mit seinem Lob eine Freude bereiten, oder er möchte Dich unterstützen und Verbesserungen anregen. Beides sollte Dir als Vermieter willkommen sein!

Deshalb, reagiere auf das Gäste-Feedback, sprich Deine Gäste auf die Inhalte an, bedanke Dich für Lob und nimm die Anregungen zur Verbesserung auf.

 

  • Dankbarkeit für Lob & (höflich & angemessen geäußerte) Kritik
  • Reflektion der Kritik
  • Ausgangspunkt für Optimierungen

Positive Gästebewertungen: Aber wie gehst Du am besten damit um?

Tipp #1: Freue Dich!

Erhältst Du gute und sehr gute Bewertungen auf Portalen? Oder haben Deine Gäste Dir sogar direkt ihr Lob ausgesprochen? Dann freue Dich! Du scheinst etwas richtig gemacht und Deinen Gast über seine Erwartung hinaus beeindruckt zu haben. Das ist eine tolle Leistung! Und auf die darf man auch stolz sein und sie gemeinsam mit dem Team feiern – gib das Lob auch an Deine Mitarbeiter weiter, schließlich tragen diese auch maßgeblich zum Erfolg bei!

Lass auch Deine Gäste wissen, dass Du Dich über die Rückmeldung freust und reagiere darauf: direkt im Bewertungsportal oder - sofern Du über die Kontaktdaten verfügst - auch per Mail oder in einem kurzen Telefonat. Deine Gäste werden sich darüber freuen.

Tipp #3: Denke an die Zukunft & kommuniziere deine Stärken

Offenbar hast Du ein Angebot, das für besondere Begeisterung sorgt. Dann kommuniziere dieses gezielt auf Deinen Vertriebskanälen! Außergewöhnlich positive Bewertungen können beispielsweise auf Social Media Plattformen geteilt werden oder du kannst Newsletter-Kampagnen darauf abstimmen und das Angebot gezielt bewerben.

Negative Gästebewertungen: Auf Kritik gekonnt zu antworten, ist auch eine Form erfolgreicher Werbung!

Tipp #1: Flüchte nicht

Es hinterlässt bei Deinen (potentiellen) Gästen einen professionelleren Eindruck, wenn Du konstruktiv damit umgehest und reflektiert Stellung beziehst. Mit einem unzufriedenen Gast in einen wertschätzenden Dialog zu gehen, wird von anderen Interessenten geschätzt.

Tipp #2: Schlafe eine Nacht darüber

Wir wissen es alle aus eigener Erfahrung: in einer emotionalen Situation fällt es einem oft schwer, neutral, höflich oder gar freundlich zu bleiben. Tue Dir selbst einen Gefallen und lasse eine Nacht vergehen, bevor Du auf negative Kritik reagierst – Deine Sichtweise wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch verändern.

Tipp #3: Entschuldige dich

Sollte Dir tatsächlich ein Fehler passiert sein, dann entschuldige dich dafür.

Kein Mensch, kein Unternehmen, kein Gastgeber ist perfekt – einen Fehler einzugestehen macht sympathisch und kann aufgeworfene Wogen schnell wieder glätten.

Tipp #4: Wechsle den Kanal – keine öffentliche Diskussion

Wenn Du in direkten Kontakt mit dem Feedbackgeber gehen möchtest, dann tu das – sofern möglich – in einem vertrauensvolleren Rahmen.

 

  • Wechsle den Kanal und diskutiere nicht öffentlich auf der Bewertungsplattform oder über Social Media!
  • Kontaktiere die Person per Mail, Privatnachricht oder telefonisch.
  • Unser Tipp: Reagiere aber trotz Kanalwechsel auch direkt auf die öffentliche Bewertung mit der Information, dass Du Dich zur Beantwortung direkt bei dem Verfasser meldest.

Tipp #5: Bleib authentisch

Wenn Du auf Feedback reagierst, dann bleibe authentisch: höflich und sachlich.
Kommuniziere so, wie Du auch sonst mit Deinen Gästen sprichst, das schafft Authentizität und Vertrautheit.

Tipp #6: Vertraue vier Augen

Wenn man persönlich betroffen ist, verliert das Geschriebene oft an Sachlichkeit. Vertraue daher auf das Vier-Augen-Prinzip und lasse deine Rückmeldung vorab von jemanden gegenlesen.

Tipp #7: Zeige höflich Grenzen auf

Es gibt gerechtfertigte Kritik, aber es gibt leider auch immer wieder Gäste, die unangemessenes Feedback geben, sich in der Wortwahl vergreifen oder nur einen Kanal suchen, um ihren Ärger über etwas ganz Anderes los zu werden. Dann kannst Du natürlich auch ganz klare Grenzen aufzeigen (wichtig – selber immer höflich bleiben!!!) und erst gar keine Diskussion zulassen, sofern diese sich nicht in geregelte Bahnen lenken lässt.

TrustYou

Hier erfährst Du alles über TrustYou und wie diese die Bewertungen handhaben.