Alle Informationen zur digitalen Sommercard 

Informationen zur digitalen Sommercard

Handbuch & Präsentation 

In diesem Handbuch haben wir die wichtigsten Informationen zur digitalen Card zusammengefasst: 

  • Anleitung wie Du die digitale Card produzierst 
  • Anleitung wie Du mehrere Karten an eine E-Mailadresse senden kannst (=Meldescheinzusammenführung) 
  • Wie man eine Karte auf ein anderes Smartphone übertragen kann 
  • Erklärung der neuen Icons im Feratel Cardsystem 

Hier siehst Du wie Du eine digitale Sommercard produzierst:

Kommunikation an den Gast

Gerne kannst Du einen Hinweis zur Schladming-Dachstein App bereits vorab an Deine Gäste beispielsweise in der Buchungsbestätigung oder Pre-Stay-Mail etc. kommunizieren. Hier ein Textvorschlag: 

Die Schladming-Dachstein App ist für Dich da. 
Das erwartet Dich: 

  • Die Sommercard kann bei allen Leistungsträgern digital vorgezeigt und gescannt werden.
  • Es ist möglich, alle Karten einer Familie digital auf einem Gerät zu speichern.
  • Finde alle Sommercard Inklusiv- und Bonusleistungen.
  • Aktuelle Informationen zu Wetter und Webcams.
  • Übersicht aller Touren, Gastronomiebetriebe und weitere Attraktionen der Region.
  • Aktuelle Events der nächsten 48 Stunden
  • Aktuelle Busfahrpläne 
  • Gondelreservierung auf den Dachstein
  • Digitale Gästemappe Deiner Unterkunft
  • Gamification & Gewinnspiele

Außerdem kannst Du auch unseren App-Flyer und Bilder aus dem Fotoarchiv  zur Bewerbung der App verwenden. 

QR-Code zum App Download

Bei Scan dieses QR-Codes gelangt man in den jeweiligen App Stores (Google Play Store oder Apple App Store) direkt zum Download der Schladming-Dachstein App. 

Alternativ führt auch folgender Link zu den jeweiligen App Store: app.schladming-dachstein.at/download 

Häufig gestellte Fragen zur digitalen Sommercard

Bitte vergewissere Dich, dass der Gast auch den zweiten Button in der Aktivierungsmail geklickt hat. Durch diesen Button werden auch wirklich alle digitalen Sommercards in die App übergeben. Sollte es nicht funktionieren, so wende Dich bitte an unser Sommercard Team.  

Wenn der Gast die Karte direkt nach Erhalt der E-Mail aktiviert, kann es vorkommen, dass er ein paar Minuten warten muss, bis die Karten mit dem Button "Sommercards aktivieren" in der App erscheinen. 

Sollte es nach längerer Zeit nicht funktionieren, muss bitte ein Duplikat erstellt und die Aktivierungsmail erneut versendet werden. 

Es kann viele Gründe geben, warum eine Mail nicht ankommt.
Stelle bitte sicher, dass der Gast 

  • die korrekte E-Mailadresse angegeben hat

  • eine Internetverbindung hat,  

  • keinen vollen Posteingang hat,  

  • die Mail beim Gast nicht im SPAM-Ordner gelandet ist. 

Sollte die Mail dennoch nicht angekommen sein, melde Dich bitte telefonisch unter 03687/ 23 310-613, - 614, - 615 oder per Mail an sommercard@schladming-dachstein.at. 

Du kannst die E-Mailadresse im Card System beim Gast jederzeit abändern und erneut auf speichern klicken. Danach sollte erneut eine Aktivierungsmail versendet werden.  

Sollte das der Fall sein, melde Dich bitte telefonisch unter 03687/ 23 310-613, - 614, - 615 oder per Mail an sommercard@schladming-dachstein.at , wir helfen gerne weiter.  

Bitte beachte, dass der Gast die Anleitung in der Aktivierungsmail korrekt befolgt. Hier gibt es eine Button zum App-Download und eine Button zum Aktivieren der digitalen Sommercards. Leider wird der zweite Button zur Kartenaktivierung oft vergessen. 

Zudem kann es ein paar Minuten dauern, bis alle Karten am Smartphone ersichtich sind. 

Sollte das der Fall sein, melde Dich bitte telefonisch unter 03687/ 23 310-613, - 614, - 615 oder per Mail an sommercard@schladming-dachstein.at. 

Sollte es passieren, dass der Gast schon sehr wenig Akku hat, kann die Karte vorab auf ein anderes Smartphone (z.B. Mitreisende) in die Schladming-Dachstein App übertragen werden. Falls das nicht möglich ist, melde Dich bitte telefonisch unter 03687/ 23 310-613, - 614, - 615, wir werden dem Sommercard-Leistungsträger gerne bestätigen, dass der Gast eine gültige Sommercard hat. 

Die digitale Sommercard ist immer an ein Gerät gebunden, solltest Du ein neues Smartphone haben, so melde Dich bitte telefonisch unter 03687/ 23 310-613, - 614, - 615 oder per Mail an sommercard@schladming-dachstein.at.  Wir entsperren Dir die digitale Sommercard, dass Du die Karte erneut scannen kannst bzw. senden Dir einen neuen QR-Code für die digitale Sommercard zu.  

Ja, die App inklusive der digitalen Sommercard öffnet sich auch ohne Empfang/Internet. Sollte es eine sehr schlechte Verbindung geben, dauert das Laden der App oft sehr lange. Ist das der Fall , empfehlen wir das Internet kurz auszuschalten oder das Handy auf Flugmodus zu stellen, damit es schneller dargestellt wird.