Webinare
Webinare zum Nachlesen bzw. Nachschauen:
Webinar - Innovative Preisgestaltung für Ihren Betrieb
- Die größten Irrtümer der Preisgestaltung
- Die Veränderungen am Markt und wie Du diese für Dich nutzen kannst
- Möglichkeiten und konkrete Wege zur Ausschöpfung von Preispotenzialen
- Die unterschiedlichen Preismodelle in der Hotellerie und für wen und wann welches Modell das richtige ist
- Dynamic-Pricing – Eine Einführung in das Revenue und Yield-Management
Das Webinar fand am Montag den 25. April 2022 statt.
Webinar - Tipps und Tricks für die Suche das Finden der Mitarbeiter
Der Mitarbeitermangel, welcher vor der Pandemie bereits herrschte, hat uns jetzt noch stärker getroffen. Natürlich wird in allen Branchen händeringend um Personal gesucht, aber was es genau im Tourismus braucht um einen Mitarbeiter zu suchen und zu finden, verrät uns Frau Mag. (FH) Rita Einöder von Kohl&Partner. Sie wird uns zeigen, auf welche Punkte man beim Erstellen einer Stellenanzeige achten muss, Tipps und Tricks wie ich den zukünftigen Mitarbeiter für meinen Betrieb gewinnen kann und vieles mehr.
Das Webinar fand Dienstag, den 16. November 2021 von 09:00 bis 11:00 Uhr statt.
Links zum Nachschauen:
Online Meeting ReStart Schladming-Dachstein
Um Dich bestmöglich auf den Start vorzubereiten gibt es wie bereits im letzten Jahr ein Webinar zu diesem Thema mit Dr. Georg Fritsch und Mathias Schattleitner. Aktuelle Informationen über Tests, Testmöglichkeiten sowie dem neuen Gäste-Registrierungssystem werden bekannt gegeben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit eurerseits Fragen zu stellen. Gerne könnt ihr uns eure Fragen auch schon vorab übermitteln, demnach können wir das Meeting inhaltlich an eure wichtigsten Fragen anpassen.
Ab 08:55 Uhr kann der untenstehende Link geöffnet werden. Nachdem Name und Mailadresse eingegeben wurden, erfolgt eine automatische Weiterleitung zum Online-Meeting.
Das Webinar fand am Mittwoch, 19. Mai 2021 statt.
Restart Tourismus
Es geht wieder los und der Tourismus in Österreich darf ab dem 19. Mai wieder öffnen und Gäste beherbergen. Die Vorfreude der Gäste ist groß, die der Unternehmer*innen ebenso. Dennoch gibt es Unsicherheiten und Fragen, die offen sind:
- Worauf muss ich im Rahmen der gesetzlichen Regeln achtgeben und was ist anders im Vergleich zum Sommer 2020?
- Was ist aus Gästesicht zu beachten?
- Welche Frühlings- & Sommer-Themen sind relevant und werden von der Region in den Fokus gestellt?
- Was ist im Marketing online (Website, Social Media) & offline zu beachten?
- Was ist die Aktion „Sorgenfrei buchen“ und wie soll ich sie an den Gast kommunizieren?
- Wie bereite ich mein Team ideal auf den Restart vor?
Das Webinar fand am 6. Mai 2021 mit Karin Stefanie Niederer (Kohl & Partner) statt.
Professionelle E-Mail-Gästekorrespondenz
Das E-Mail hat sich in den letzten Jahren bei der Beantwortung der Gästeanfragen zum wichtigsten Kommunikationsmittel entwickelt. Der professionelle Eindruck Deiner E-Mail-Gästekorrespondenz - von der Anreise bis zur Nachbereitung - ist deshalb entscheidend für den Verkaufserfolg. Mit Detailanleitungen, Tipps zur Textierung und gästeorientierter Gestaltung optimierst Du während des Seminars Deine eigene Angebotsvorlage.
Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
- Anfragen und deren Potenziale
- Erfolgsfaktoren für die professionelle E-Mail-Gästekorrespondenz - von der Anreise bis zur Nachbereitung
- Tipps & Tricks für Inhalt und Optik
- Aus praktischen Beispielen lernen
Das Webinar fand am 8. April 2021 statt.
Aktiv verkaufen am Telefon, per E-Mail und Face-to-Face
- Verlieren Sie die Angst vorm Telefonieren durch aktives Hinhören und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Erfolgsfaktoren für die professionelle E-Mail-Gästekorrespondenz
- FACE-TO-FACE: Wie kann ich die Bedürfnisse des Gastes erkennen und erfüllen?
- Verkaufsstrategien, Verkaufsrhetorik, Argumentationstechniken, Körpersprache
Das Webinar fand am 10. März 2021 mit Michael Köck (Kohl & Partner) statt.
Praktische Tipps im Umgang mit dem Gast und Beschwerden
Beschwerden oder Reklamationen bleiben auch in den besten Betrieben nicht aus. Doch die richtige Reaktion und der gekonnte Umgang mit Beschwerden und Gästen birgt ein großes Potential für Ihr (Stammgäste-)Marketing. Kritik und Beschwerden bieten Ihnen die Chance, Ihre Qualität im Haus zu verbessern und Ihre Gäste zu begeistern.
- Die Erwartungen unserer Gäste und wie wir diese übertreffen können
- Die verschiedenen Gästetypen und der korrekte Umgang
- Gästebeschwerden sind Chancen - Techniken der Reklamationsbehandlung
Das Webinar fand am 02. März 2021 mit Michael Köck (Kohl & Partner) statt.
7 kleine Glücks-Impulse mit großer Wirkung
Seit über 20 Jahren wird in vielen Ländern an unterschiedlichen Universitäten und Instituten zum Thema Glück und Wohlbefinden geforscht. Und in einigen Unternehmen (vor allem außerhalb des Tourismus) wird bereits nach neuen Erkenntnissen dieses Forschungszweiges gearbeitet. Denn eines ist klar: Steigert man das eigene Wohlbefinden, steigt automatisch die Leistungskurve und damit die persönliche Erfolgsquote. Und je früher wir uns im (Berufs)-Leben damit befassen, umso länger haben wir Freude an unserem täglichen Tun.
Das Webinar fand am 10. Februar mit Rita Einöder (Kohl & Partner) statt.
„USPs - wie Sie sich in Covid-19 Zeiten noch besser differenzieren“
- Das Marketinghaus inklusive Marketingstrategie
- Begriffserklärung Positionierung & USP
- Die Wichtigkeit von Mehrwerten, Magic Moments & Differenzierungsmerkmalen
- Anleitung zur USP-Erstellung
- Praktische Beispiele & Tipps aus verschiedenen Betrieben
Das Webinar fand am Mittwoch, 02. Dezember um 10:00 Uhr statt und wurde von Karin Niederer (Kohl & Partner) vorgetragen.
Vorbereitung für die Wintersaison auf Social-Media
In Zeiten von Unsicherheit, Reisewarnungen und Lockdowns ist es umso wichtiger, mit Stammgästen und potentiellen Gästen in Kontakt zu bleiben. Neben detaillierten Informationen über Hygiene- und Sicherheits-Maßnahmen im Betrieb und in der Region (rationale Ebene), steht dabei auch die emotionale Ebene im Fokus. Wie Sie sowohl auf der rationalen, als auch auf der emotionalen Ebene via Social Media und Online-Aktivitäten mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben können, erfahren Sie in diesem Webinar. Neben praktischen Beispielen und Tipps im Umgang mit Social Media in Covid-19 Zeiten wird auch erläutert, welche weiteren werblichen Maßnahmen jetzt sinnvoll sind.
Das Webinar fand am Dienstag, 10. November um 10:00 Uhr statt und wurde von Karin Niederer (Kohl & Partner) vorgetragen.
Strukturreform im Tourismus in der Steiermark
Mathias Schattleitner und Peter Weichbold sprechen über die aktuelle Strukturreform in der Steiermark.
Wintertourismus in der Region
Am 4.11. fand das Webinar zum Thema ,,Wie kann der Winterstart in der Region Schladming-Dachstein heuer aussehen?‘‘ mit Dr. Georg Fritsch, Peter Weichbold und Mathias Schattleitner statt.
Covid-19 Testungen für Mitarbeiter in gewerblichen Beherbergungsbetrieben
mit Dr. Georg Fritsch und Dr. Hans Georg Mustafa
um die Region Schladming-Dachstein als sichere Urlaubsdestination zu präsentieren, bieten auch wir unseren gewerblichen Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit an, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig auf COVID-19 testen zu lassen. Um Euch dieses Prozedere so einfach wie möglich zu gestalten, sind wir eine Kooperation mit dem medizinisch - chemischen Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG aus Salzburg eingegangen.
Webinare für Vermieter und Mitarbeiter
Wir halten zusammen - um Dich als Vermieter in der aktuellen Krise zu unterstützen, bieten wir gemeinsam mit Kohl & Partner kostenlose Webinare (also Online-Workshops) für Dich an.
Lasst uns gemeinsam die Zeit sinnvoll nutzen!
Tipps wie Preisgestaltung und Stornomöglichkeiten, Gästekontakt während des Shutdowns (u.a. durch Social Media), Digitalisierungs-Tipps für die Zeit nach der Krise oder auch Bindung der Mitarbeiter in dieser herausfordernden Zeit können beim Webinar vom Profi abgeholt werden – ebenso wird es möglich sein, individuelle Fragen zu stellen und sich die Webinare auch rückwirkend anzusehen.
Die Webinare fanden von 21. April bis 5. Juni statt. Du kannst die Videos bzw. die Präsentationen bis Ende Juli nachschauen.
Webinare speziell für Mitarbeiter
Webinare für Vermieter
Hygienische Anforderungen im Tourismus
mit Dr. Georg Fritsch
,,Welche hygienischen Anforderungen gelten für Gastronomie- und Hotelbetriebe, wenn man ab Mitte Mai wieder das touristische Angebot in Österreich genießen will?‘‘
Schulungsvideos zur Datenwartung
im Feratel
Hier zeigen wir Dir mit einfachen Videos und Anleitungen wie Feratel funktioniert und Du die wichtigsten Grundlagen (An-und Abreisebedingungen, Verkaufsregeln, …) im Deskline WebClient einstellt. Die aktuellen Videos findet ihr auch in eurem Feratel-Account.