Webinare

Webinare zum Nachlesen bzw. Nachschauen:

© Mathäus Gartner

Webinar - Innovative Preisgestaltung für Ihren Betrieb 

  • Die größten Irrtümer der Preisgestaltung
  • Die Veränderungen am Markt und wie Du diese für Dich nutzen kannst
  • Möglichkeiten und konkrete Wege zur Ausschöpfung von Preispotenzialen
  • Die unterschiedlichen Preismodelle in der Hotellerie und für wen und wann welches Modell das richtige ist
  • Dynamic-Pricing – Eine Einführung in das Revenue und Yield-Management

Das Webinar fand am Montag den 25. April 2022 statt. 

Link zum Nachschauen. 

Webinar - Tipps und Tricks für die Suche das Finden der Mitarbeiter

Der Mitarbeitermangel, welcher vor der Pandemie bereits herrschte, hat uns jetzt noch stärker getroffen. Natürlich wird in allen Branchen händeringend um Personal gesucht, aber was es genau im Tourismus braucht um einen Mitarbeiter zu suchen und zu finden, verrät uns Frau Mag. (FH) Rita Einöder von Kohl&Partner. Sie wird uns zeigen, auf welche Punkte man beim Erstellen einer Stellenanzeige achten muss, Tipps und Tricks wie ich den zukünftigen Mitarbeiter für meinen Betrieb gewinnen kann und vieles mehr.

Das Webinar fand Dienstag, den 16. November 2021 von 09:00 bis 11:00 Uhr statt.

Links zum Nachschauen:

Den Ausblick auf den Höchstein genießen | © Peter Burgstaller

Online Meeting ReStart Schladming-Dachstein

Um Dich bestmöglich auf den Start vorzubereiten gibt es wie bereits im letzten Jahr ein Webinar zu diesem Thema mit Dr. Georg Fritsch und Mathias Schattleitner. Aktuelle Informationen über Tests, Testmöglichkeiten sowie dem neuen Gäste-Registrierungssystem werden bekannt gegeben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit eurerseits Fragen zu stellen. Gerne könnt ihr uns eure Fragen auch schon vorab übermitteln, demnach können wir das Meeting inhaltlich an eure wichtigsten Fragen anpassen.

Ab 08:55 Uhr kann der untenstehende Link geöffnet werden. Nachdem Name und Mailadresse eingegeben wurden, erfolgt eine automatische Weiterleitung zum Online-Meeting.

Das Webinar fand am Mittwoch, 19. Mai 2021 statt. 

Ausblick auf die Schladminger Bergwelt | © Peter Burgstaller

Restart Tourismus

Es geht wieder los und der Tourismus in Österreich darf ab dem 19. Mai wieder öffnen und Gäste beherbergen. Die Vorfreude der Gäste ist groß, die der Unternehmer*innen ebenso. Dennoch gibt es Unsicherheiten und Fragen, die offen sind: 

  • Worauf muss ich im Rahmen der gesetzlichen Regeln achtgeben und was ist anders im Vergleich zum Sommer 2020?
  • Was ist aus Gästesicht zu beachten?
  • Welche Frühlings- & Sommer-Themen sind relevant und werden von der Region in den Fokus gestellt?
  • Was ist im Marketing online (Website, Social Media) & offline zu beachten?
  • Was ist die Aktion „Sorgenfrei buchen“ und wie soll ich sie an den Gast kommunizieren?
  • Wie bereite ich mein Team ideal auf den Restart vor?

Das Webinar fand am 6. Mai 2021 mit Karin Stefanie Niederer (Kohl & Partner)  statt. 

Hier findest Du die Präsentation zum Nachlesen. 

Professionelle E-Mail-Gästekorrespondenz

Das E-Mail hat sich in den letzten Jahren bei der Beantwortung der Gästeanfragen zum wichtigsten Kommunikationsmittel entwickelt. Der professionelle Eindruck Deiner E-Mail-Gästekorrespondenz - von der Anreise bis zur Nachbereitung - ist deshalb entscheidend für den Verkaufserfolg. Mit Detailanleitungen, Tipps zur Textierung und gästeorientierter Gestaltung optimierst Du während des Seminars Deine eigene Angebotsvorlage.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Anfragen und deren Potenziale
  • Erfolgsfaktoren für die professionelle E-Mail-Gästekorrespondenz - von der Anreise bis zur Nachbereitung
  • Tipps & Tricks für Inhalt und Optik
  • Aus praktischen Beispielen lernen

Das Webinar fand am 8. April 2021 statt.  

Aktiv verkaufen am Telefon, per E-Mail und Face-to-Face

  • Verlieren Sie die Angst vorm Telefonieren durch aktives Hinhören und lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Erfolgsfaktoren für die professionelle E-Mail-Gästekorrespondenz
  • FACE-TO-FACE: Wie kann ich die Bedürfnisse des Gastes erkennen und erfüllen?
  • Verkaufsstrategien, Verkaufsrhetorik, Argumentationstechniken, Körpersprache

Das Webinar fand am 10. März 2021 mit Michael Köck (Kohl & Partner) statt.  

Praktische Tipps im Umgang mit dem Gast und Beschwerden

Beschwerden oder Reklamationen bleiben auch in den besten Betrieben nicht aus. Doch die richtige Reaktion und der gekonnte Umgang mit Beschwerden und Gästen birgt ein großes Potential für Ihr (Stammgäste-)Marketing. Kritik und Beschwerden bieten Ihnen die Chance, Ihre Qualität im Haus zu verbessern und Ihre Gäste zu begeistern.

  • Die Erwartungen unserer Gäste und wie wir diese übertreffen können
  • Die verschiedenen Gästetypen und der korrekte Umgang
  • Gästebeschwerden sind Chancen - Techniken der Reklamationsbehandlung

Das Webinar fand am 02. März 2021 mit Michael Köck (Kohl & Partner) statt.  

             

7 kleine Glücks-Impulse mit großer Wirkung

Seit über 20 Jahren wird in vielen Ländern an unterschiedlichen Universitäten und Instituten zum Thema Glück und Wohlbefinden geforscht. Und in einigen Unternehmen (vor allem außerhalb des Tourismus) wird bereits nach neuen Erkenntnissen dieses Forschungszweiges gearbeitet. Denn eines ist klar: Steigert man das eigene Wohlbefinden, steigt automatisch die Leistungskurve und damit die persönliche Erfolgsquote. Und je früher wir uns im (Berufs)-Leben damit befassen, umso länger haben wir Freude an unserem täglichen Tun.

Das Webinar fand am 10. Februar mit Rita Einöder (Kohl & Partner) statt.  

Blick vom Dachstein | © Mathäus Gartner

„USPs - wie Sie sich in Covid-19 Zeiten noch besser differenzieren“

  • Das Marketinghaus inklusive Marketingstrategie
  • Begriffserklärung Positionierung & USP
  • Die Wichtigkeit von Mehrwerten, Magic Moments & Differenzierungsmerkmalen
  • Anleitung zur USP-Erstellung
  • Praktische Beispiele & Tipps aus verschiedenen Betrieben

Das Webinar fand am Mittwoch, 02. Dezember um 10:00 Uhr statt und wurde von Karin Niederer (Kohl & Partner) vorgetragen.

Vorbereitung für die Wintersaison auf Social-Media

In Zeiten von Unsicherheit, Reisewarnungen und Lockdowns ist es umso wichtiger, mit Stammgästen und potentiellen Gästen in Kontakt zu bleiben. Neben detaillierten Informationen über Hygiene- und Sicherheits-Maßnahmen im Betrieb und in der Region (rationale Ebene), steht dabei auch die emotionale Ebene im Fokus. Wie Sie sowohl auf der rationalen, als auch auf der emotionalen Ebene via Social Media und Online-Aktivitäten mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben können, erfahren Sie in diesem Webinar. Neben praktischen Beispielen und Tipps im Umgang mit Social Media in Covid-19 Zeiten wird auch erläutert, welche weiteren werblichen Maßnahmen jetzt sinnvoll sind.

Das Webinar fand am Dienstag, 10. November um 10:00 Uhr statt und wurde von Karin Niederer (Kohl & Partner) vorgetragen.

Zur Präsentation

Strukturreform im Tourismus in der Steiermark

Mathias Schattleitner und Peter Weichbold sprechen über die aktuelle Strukturreform in der Steiermark. 

Wintertourismus in der Region

Am 4.11. fand das Webinar zum Thema ,,Wie kann der Winterstart in der Region Schladming-Dachstein heuer aussehen?‘‘ mit Dr. Georg Fritsch, Peter Weichbold und Mathias Schattleitner statt. 

Covid-19 Testungen für Mitarbeiter in gewerblichen Beherbergungsbetrieben

mit Dr. Georg Fritsch und Dr. Hans Georg Mustafa

um die Region Schladming-Dachstein als sichere Urlaubsdestination zu präsentieren, bieten auch wir unseren gewerblichen Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit an, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig auf COVID-19 testen zu lassen. Um Euch dieses Prozedere so einfach wie möglich zu gestalten, sind wir eine Kooperation mit dem medizinisch - chemischen Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG aus Salzburg eingegangen.

Verkauf in Krisenzeiten für Privatzimmervermieter

Referentin: Frau Jahn

  • Gedanken und Fragen zum Betrieb
  • Achtsam mit Kunden und Kundenansprüchen umgehen
  • Achtsamer Verkauf und Nutzung von Kommunikationskanälen
  • Analyse der individuellen Kaufmotive – Bedürfnisse der Gäste
  • Produktbeschreibungen und Angebote
  • Neue Märkte und Spezialisierungen beachten
  • Werbung/Verkauf – Social Media

Webinare für Vermieter und Mitarbeiter

Wir halten zusammen - um Dich als Vermieter in der aktuellen Krise zu unterstützen, bieten wir gemeinsam mit Kohl & Partner kostenlose Webinare (also Online-Workshops) für Dich an. 
Lasst uns gemeinsam die Zeit sinnvoll nutzen!

Tipps wie Preisgestaltung und Stornomöglichkeiten, Gästekontakt während des Shutdowns (u.a. durch Social Media), Digitalisierungs-Tipps für die Zeit nach der Krise oder auch Bindung der Mitarbeiter in dieser herausfordernden Zeit können beim Webinar vom Profi abgeholt werden – ebenso wird es möglich sein, individuelle Fragen zu stellen und sich die Webinare auch rückwirkend anzusehen.

Die Webinare fanden von 21. April bis 5. Juni statt. Du kannst die Videos bzw. die Präsentationen bis Ende Juli nachschauen. 

Webinare speziell für Mitarbeiter

Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten von Covid-19 - Für Mitarbeiter in der Hotellerie

Referentin: Maria Radinger

  • Umgangsformen „mit Herz und Verstand“
  • Neue Begrüßungsrituale definieren
  • Abstand-halten – neue Distanzzonen
  • Nonverbale Kommunikation – von Mund-Nasenschutz bis Face-Shields
  • Zeitgemäße Reinigungs- und Hygienestandards für alle Abteilungen
  • Organisationelle Änderungen in allen Abteilungen
    - Von Buffet-Standards bis Bargeldlos bezahlen

„Positive Gästekommunikation trotz Sicherheitsabstand“ mit Maria Radinger

Referentin: Maria Radinger

  • Neue Umgangsformen „mit Herz und Verstand“ festlegen und der Unternehmenskultur anpassen
  • Neue Begrüßungsrituale definieren und mit den Gästen besprechen
  • Social Distancing – trotz Abstand mit den Gästen ins Gespräch kommen
  • Nonverbale Kommunikation: beim Tragen von Gesichtsmasken – mit den „Augen lächeln“
  • Mehr Gespräche mit den Gästen führen, um das neue Verhalten zu erklären und damit Missverständnisse vermeiden. Dafür müssen die Mitarbeiter bestens geschult und vorbereitet sein

Webinare für Vermieter

Preisgestaltung Phase 2.0

Referent: Thomas Steiner und Helmut List

  • Tipps zum aktuellen Umgang mit Stornos & Stornobedingungen
  • Preis als Gewinnhebel Nr. 1 und weshalb Preisdumping in Krisenzeiten keine Lösung ist
  • Bei Preisverhandlungen souverän agieren
  • Preispsychologische Maßnahmen in herausfordernden Zeiten
  • Preisgestaltung in und nach Corona: Die bestehende Preisgestaltung richtig hinterfragen

Praktische Tipps im Umgang mit Beschwerden

Referent: Karin Niederer

  • Die richtige Reaktion bei Beschwerden
  • Sagen Sie es „positiv“ – professionelle Gesprächsführung
  • Die verschiedenen Gästetypen und der korrekte Umgang
  • Gästebeschwerden sind Chancen - Techniken der Reklamationsbehandlung
  • 4 Bausteine des Beschwerdemanagements

Wie kann ich meine Mitarbeiter in dieser herausfordernden Zeit binden?

Referent: Thomas Steiner

  • Die eigene Mitarbeiterstrategie im Hotelbetrieb hinterfragen
  • Erfolgreiches Mitarbeitermarketing nach Außen und nach Innen zu Corona Zeiten
  • Kommunikationsrituale – worauf Sie auch in Krisenzeiten nicht verzichten sollten
  • Attraktivierungsmöglichkeiten der Mitarbeiter-Rahmenbedingungen im Betrieb
  • Mitarbeiter führen in Krisenzeiten

Wie kann ich die Zwischenzeit unternehmerisch sinnvoll nutzen, um gestärkt aus der Krise zu gehen ?

Referent: Helmut List

  • Mich als Gastgeber auf die Zeit danach vorbereiten
  • Wertewandel & die Bedeutung für meinen Betrieb
  • Optimieren des Zusammenhalts innerhalb der Familie / des Betriebes
  • Betriebswirtschaftliche Zahlen im Griff haben & Kostenstrukturen hinterfragen
  • Reflexion vorhandener Strukturen, Abläufe, Systeme usw. - Projekte vorantreiben

Social Media während der Corona-Krise, lieber nicht oder jetzt erst recht?

Referentin: Vroni Fischer

  • Social Media Basics in der Krise
  • Werbung vs. Content Marketing
  • Das Warum in der Krisenkommunikation
  • Best Practice Beispiele
  • Checkliste für die richtige Kommunikation in der Krise

Wie man mit dem richtigen Marketing die Kunden- & Stammgast-Bindung in Zeiten des Corona-Virus stärkt?

Referentin: Karin Niederer 

  • Neue Umgangsformen „mit Herz und Verstand“ festlegen und der Unternehmenskultur anpassen
  • Neue Begrüßungsrituale definieren und mit den Gästen besprechen
  • Social Distancing – trotz Abstand mit den Gästen ins Gespräch kommen
  • Nonverbale Kommunikation: beim Tragen von Gesichtsmasken – mit den „Augen lächeln“
  • Mehr Gespräche mit den Gästen führen, um das neue Verhalten zu erklären und damit Missverständnisse vermeiden. Dafür müssen die Mitarbeiter bestens geschult und vorbereitet sein

Worauf bei Preisgestaltung, Storno und Anzahlungen gerade in Krisenzeiten zu achten ist? 1.0

Referenten: Helmut List & Thomas Steiner

  • Preisdumping in Krisenzeiten keine Lösung
  • Preisgestaltung in und nach Corona: Die bestehende Preisgestaltung richtig hinterfragen
  • Bei Preisverhandlungen souverän agieren
  • Preispsychologische Maßnahmen mit Umgang mit Corona
  • Preis – der Gewinnhebel Nr. 1

Hygienische Anforderungen im Tourismus

mit Dr. Georg Fritsch

,,Welche hygienischen Anforderungen gelten für Gastronomie- und Hotelbetriebe, wenn man ab Mitte Mai wieder das touristische Angebot in Österreich genießen will?‘‘

 

Schulungsvideos zur Datenwartung 

im Feratel

Hier zeigen wir Dir mit einfachen Videos und Anleitungen wie Feratel funktioniert und Du die  wichtigsten Grundlagen (An-und Abreisebedingungen, Verkaufsregeln, …) im Deskline WebClient einstellt. Die aktuellen Videos findet ihr auch in eurem Feratel-Account.